Foto Workshops

Rated 5,0 out of 5
19. März 2024

Lieber Dominik,

wie schon beim 1. Mal hast du alle Klassen, in denen du gearbeitet hast, mit deinen Bildern verzaubert. Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer waren voll des Lobes über dein pädagogisches Fingerspitzengefühl. Die Ergebnisse haben die Schüler mit Stolz erfüllt und Lehrer, welche dich zum 1. Mal erlebt haben, waren erstaunt darüber, was man mit Fotografie alles machen kann.

Vielen Dank und für dich alles Gute

Dolores Möller

Inklusiver Workshop

Rated 5,0 out of 5
22. November 2023

Wir danken Dominik Grübl für den äußerst interessanten und lehrreichen Workshop “Keksdosenfotografie” in unserem integrativen Hort. Nicht nur die Kinder konnten viel Neues erfahren und erleben, auch das Erzieherteam staunte und lernte eifrig mit. Mit Dominiks offener Art, seinen Erfahrungen und dem nötigen Fingerspitzengefühl ging er individuell auf alle Kinder und auf deren Besonderheiten ein. Dies hat uns sehr beeindruckt. Für uns war das sicher nicht das letzte Mal, das wir einen Workshop bei ihm buchen. Wir wünschen ihm alles Gute! Die Kinder und das Erzieherteam des Integrativen Hortes der Kunterbunten Forscherwelt aus Gröben.

Sandra Junghans

Gelungener Workshop

Rated 5,0 out of 5
7. Februar 2023

Unser Fotoprojekt mit zwei Schulklassen hat riesig Spaß gemacht und es sind tolle Fotos entstanden! Vielen Dank!

Sonja Gimpl

Workshop Keksdosenfotografie

Rated 5,0 out of 5
9. Oktober 2022

Nach dem erfolgreichen 1. Besuch in unserem Wohnheim der Lebenshilfe Vilshofen, wurde Dominik Grübl voller Vorfreude für die 2. Runde erwartet. Diesmal mit dem Bau einer Keksdosenkamera.

Den Theorieteil gestaltete er anschaulich, einfühlsam und war gut auf sein Klientel vorbereitet.

Unsere Bewohner waren interessiert bei der Sache.

Beim Praxisteil erkannte Dominik den Hilfebedarf unserer Teilnehmer und half ihnen beim basteln.

Als ehemaliger Metaller, empfehle ich aber, dass ein Senkbohrer zum entgraten der Bohrlöcher bereitgestellt werden sollte. 😉

Es war eine stets entspannte und interessante Erfahrung. Fragen beantwortete Dominik sachlich und fachlich kompetent.

Auch für mich war es ein äußerst angenehmer Arbeitstag.

Meinen Dank im Namen der Lebenshilfe und unserer Bewohner.

Bis zum nächsten Mal! 🙂

Wohnheim der Lebenshilfe Vilshofen

Dominik Grübl hat super mit meiner 6. Klasse gearbeitet!

Rated 5,0 out of 5
20. Juli 2022

Als Abschlussreflexion zum Projekt “Klimaschutz und regionales Handeln” vom Ilzer Land hat Dominik Grübl einen Fotocomic mit meiner 6. Klasse erstellt. Dabei hat er die Schülerinnen und Schüler mit technischem Know-how und viel pädagogischem Feingefühl angeleitet, ihre Erfahrungen aus dem Projekt in einem erstklassigen Comic festzuhalten.

Besonders schön ist Dominik Grübls hervorragende Arbeitsweise mit den Kindern. Die Einheit war sehr handlungsorientiert aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler haben die Ideen für die Fotos selbst entwickelt, sie durften die Aufnahmen mit einer professionellen Kamera machen und sie konnten auch die Texte im Comic bestimmen.

Vielen Dank und weiter so!

Osterer Jonas

Eine Sternstunde für Drittklässler

Rated 5,0 out of 5
25. Juni 2022

Dominik Grübl war mit seinem Equipment an unserer Schule, in unserer Klasse. Er hat nicht nur ein tolles digitales Comic mit den Schülerinnen und Schülern erstellt, er hat auch mit seiner Fachkenntnis und seinem pädagogischen Geschick für eine Sternstunde gesorgt, an die sich die Kinder noch lange erinnern werden. Einer Referenzschule für Medienpädagogik, wie wir eine sind, passt das Angebot von Herrn Grübl gut zu Gesicht. Wirklich eine Empfehlung.

Karl Friedl

Erstellen eines Foto-Comics mit meiner dritten Klasse

Rated 5,0 out of 5
31. Mai 2022

Im Rahmen zweier Projekttage zum “Klimaschutz und regionalen Handeln” erstellte meine dritte Klasse in einem Workshop von Herrn Grübl ein Foto-Comic.

Herr Grübl führte die Kinder mit viel Geschick sensibel an das Thema heran, ging gut auf die Kinder ein und gab ihnen Raum für kreatives Arbeiten.

Sein Know-how beim Erstellen des Comics und sein ruhiger, freundlicher Umgang mit den Kindern führte zu einem Ergebnis, auf das alle stolz sind.

Gerne wieder! 🙂

Gudrun Schlager

Projektwochen an der GMS Röhrnbach

Rated 5,0 out of 5
25. Mai 2022

Herr Grübl hat mit allen Klassen unserer Schule von der 1. bis zur 9. Jahrgangsstufe sehr facettenreich und mit viel pädagogischem Gespür mit unseren Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Die faszinierenden Einblicke in die analoge und digitale Fotografie waren für unserer Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckend. Ich kann die Arbeit von Herrn Grübl nur unterstützen und empfehle diese uneingeschränkt.

Manfred Gibis

Projekt Fotografie, Fotokunst am SFZ

Rated 5,0 out of 5
5. April 2022

Einen Monat lang haben 16 Klassen / Gruppen des SFZ Passau die pädagogisch geschickt aufbereiteten Workshops von Hr. Grübl genießen können. Durch seinen offenen und freundlichen Umgang, brachte er die Schüler zu beeindruckenden Ergebnissen. Schüler und Lehrer sind in höchstem Maße zufrieden und sagen: Danke an den kompetenten Fotokünstler.

Hans-Bayerlein-Schule

Lichtzauberei in der Winterzauber-Zeit

Rated 5,0 out of 5
6. Dezember 2021

Dominik Grübl ist nicht nur Foto-Künstler, sondern auch “Zauberer”! Beim Light-Painting Workshop mit unseren Grundschülern konnte Dominik die Kinder durch seine pädagogischen Fähigkeiten in den Bann dieser “zauberhaften” Fototechnik ziehen. Schüler und Lehrer waren von den überraschenden Ergebnissen sehr beeindruckt. Dominiks Geduld, Klarheit bei der Einweisung in die Foto-Technik und seine großes Expertentum, sowie seine Erfahrungen als Workshopleiter trugen wieder einmal zum Gelingen des Projektes bei! Vielen Dank und wir sehen uns sicher wieder ;-)!

B. Stummer Rektorin Kunst-GS Haidenhof Passau

Fotografie kann so viel spaß machen!

Rated 5,0 out of 5
6. Dezember 2021

Hr. Grübl führte unsere Gruppe aus erwachsenen Menschen mit körperlichen & geistigen Beeinträchtigungen durch einen tollen Fotografie Workshop. Durch seine offene und freundliche Art haben die Teilnehmer direkt zu Beginn gefallen an Hr. Grübl gefunden.

Der Workshop bot viel Abwechslung und hat für einige Lacher gesorgt. Hr. Grübl hat dafür gesorgt dass jeder Teilnehmer sich individuell ausleben kann, dadurch sind viele einzigartige Fotos & Erinnerungen entstanden.

Nach Abschluss des Workshops zeigten alle Teilnehmer ein großes Interesse daran Hr. Grübl ein weiteres mal für einen seiner Workshops zu buchen.

Lebenshilfe Wohnhaus Vilshofen

Fotoworkshop Keksdosen-Fotografie

Rated 5,0 out of 5
5. September 2021

Dominik hat einen super Workshop-Tag gestaltet, unsere Bewohner waren durchwegs begeistert! Kreativ ist Dominik auf die jeweiligen Bedürfnisse aller Teilnehmer eingegangen – super! Vielen Dank für den tollen Tag!

Wohnanlage Isarstrand

Foto-Kunst AG an der Kunst-GS

Rated 5,0 out of 5
7. April 2021

Wir, das Kollegium und die Schülerinnen und Schüler der KuGS- Haidenhof waren alle sehr begeistert von dem gut durchdachten und kindgerechten Konzept für die „Foto-AG“ für die Ganztagesklassen 1-4. Dominik Grübl hat die Kinder nicht nur durch seine große Geduld, seine Erfahrung und die wertschätzende Art in den Bann gezogen, sondern auch durch die spritzigen, interessanten Ideen zur kreativen Arbeit mit Fotoapparaten und Video. Wir freuen uns weitere Zusammenarbeit mit dem ideenreichen und kompetenten Fotokünstler und -Pädagogen Dominik Grübl an unserer Kunst-Grundschule!

Kunst-Grundschule Haidenhof Passau

Fotoworkshop

Rated 5,0 out of 5
23. September 2020

Herr Grübl führte uns, d.h. eine Gruppe von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, durch eine sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Reise durch die Welt der Fotografie. Alle durften eigene Werke erstellen und letztendlich auch behalten. Wir hatten alle sehr viel Spaß und sind sehr stolz auf unsere Fotografiekünste! Vielen Dank für das leider viel zu kurze Erlebnis!

Lebensgemeinschaft Langlebenhof

Fotopädagogik

Rated 5,0 out of 5
7. August 2020

“Ich habe Dominik Grübl als einen sehr kreativen und engagierten Fotopädagogen kennengelernt, der sich immer wieder mit großem pädagogischen Geschick neu auf unterschiedliche Zielgruppen einstellen kann.” Oliver Spalt, Leiter des Schwerpunktes “Fotografie und Fotokunst” der Zusatzausbildung Kulturpädagogik des Fortbildungsinstituts des Bayerischen Jugendrings. Herausgeber des fotopädagogischen Fachportals www.fotopaed.de

Oliver Spalt

Fotografie mit Kindern – Jugendlichen

Rated 5,0 out of 5
4. August 2020

Ich durfte Herrn Grübl bereits mehrmals in Aktion sehen, sowohl mit Kindern, als auch Jugendlichen. Immer wieder spannend und bewundernswert wie er seine Gruppen fesselt, motiviert und “führt ohne zu führen”. Er versteht es einen dort abzuholen wo man gerade steht und kreativen Input, mit dem etwas mehr an lehrreichen Erfahrungen, zu bieten. Eine Freude es anzusehen und eine Bereicherung für jede interessierte Gruppe. Kurzum: jederzeit wieder 🙂

Winklhofer